Skip to main content

iRobot Braava 390T Test

iRobot Braava 390T Wischroboter

Wischroboter iRobot Braava 390T

Der iRobot Braava 390T ist ein reiner Wischroboter, der dank seines NorthStar® Navigationssystems unbeaufsichtigt das ganze Haus reinigen kann. So zeichnet den iRobot Braava 390T ebenso aus, dass dieser Parkettböden oder andere harte Untergründe feucht- oder trocken wischen kann. Sie entscheiden, was für Ihre Böden das Beste ist.

Sichere Bezahlung | Schneller Versand | Rückgaberecht
Bei Amazon ansehen

Einfache Bedienung des Braava 390T

Die Inbetriebnahme ist beim iRobot Braava 390T sehr einfach. Selbst ohne groß die Betriebsanleitung zu beachten. Dazu einfach die mitgelieferten Mikrofasertücher mithilfe des Magnetverschlusses anbringen und starten. Insgesamt befinden sich im Lieferumfang 4 dieser Mikrofaserpads, die problemlos bei 30°C in der Waschmaschine gereinigt werden können. Zum Trocknen jedoch nicht in den Trockner geben, da sonst die Struktur der Tücher beschädigt wird.

Während der Wischroboter in Betrieb ist, wird er automatisch und ständig an der Unterseite befeuchtet, damit das Wischergebnis sehr gleichmäßig und ebenso gründlich ist. Der 200ml Wassertank ist ausreichend für diesen Zweck. Dank der bereits erwähnten Navigationseinheit erkennt der iRobot Braava 390T von selbst Treppen, Möbel und andere Gegenstände, die seine Reinigungseinheit stören könnten. Zu diesem Zweck einfach den Cube auf eine erhöhte Fläche stellen, damit dieser den Raum ausleuchten kann. Somit kommunizieren Navigationseinheit und Braava vollautomatisch und umgeht etwaige Hindernisse.

Sollte zudem der Akku eine Weiterfahrt des iRobot Braava 390T nicht mehr ermöglichen und dieser muss geladen werden, merkt sich der Wischroboter die vorher gefahrenen Bahnen im Raum und reinigt diese nicht erneut. Diese Funktion ist wirklich sehr gut gelungen und ist in der Umsetzung besser als vergleichbare Geräte.

Kurzübersicht iRobot Braava 390T

Vorteile

  • gründliche Reinigung
  • sehr leise
  • navigiert gekonnt um Hindernisse

Nachteile

  • kein eigenständiges Zurückkehren in die Ladestation
  • Ladekapazität im Vergleich zu niedrig

Die Wischleistung des iRobot Braava 390T

Dass der iRobot Braava 390T gründlich reinigt, ist nicht abzustreiten. Besonders geeignet ist er wohl für die Grundreinigung bzw. Reinigung einzelner Räume. Jedoch gibt es vergleichbare Wischroboter, die dem iRobot Braava 390T etwas voraus sind. Ebenso gibt es kleine Abstriche in Sachen Akkuleistung. Im Feuchtbetrieb schafft der Akku rund 30 qm Fläche. Trocken sind es rund 90 qm. Der Nickel Akku mit 2000 mAh könnte etwas größer sein, da der Wischroboter nicht selbstständig zurück in die Ladestation fährt. So muss er jedes Mal manuell in diese getragen werden. Dort stehen zwei Lademöglichkeiten zur Wahl. Entweder man verwendet das mitgelieferte Ladekabel oder nutzt die Schnellladefunktion. Diese hält, was sie verspricht und haucht dem iRobot Braava 390T in vergleichsweiße schnellen 2 Stunden wieder Leben ein.

Der Betrieb des Braava 390T

Zu hören ist der iRobot Braava 390T während er seine Arbeit verrichtet kaum. Es können Unterhaltungen geführt und TV geschaut werden. Zusätzlich nimmt er mit 7 x 21 cm auch nicht sonderlich viel Platz ein. Selbst das Gewicht von 1,8 kg geht in Ordnung. Abschließend kann der iRobot Braava 390T empfohlen werden.

Der Wischroboter erledigt seine Aufgaben gründlich und ebenso zuverlässig. Das Navigationselement wirkt unterstützend und rundet das gute Gesamtpaket ab. Einzig die Akkuleistung bzw. das nicht selbstständige Zurückkehren in die Ladestation kann als Abzug gewertet werden.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *