Entwicklung von Robotern, die den Menschen von niederen Arbeiten befreien ist eines der vorrangigen Ziele der technologischen Entwicklung. Das Aufkommen der Roboter Staubsauger ist ein wesentlicher technologischer Durchbruch in dieser Hinsicht.

Geschichte der Staubsauger Roboter.

An einen Roboter, der den Boden von selbst reinigt, haben sicherlich schon Menschen vor 100 Jahren gedacht, doch der eigentliche Bau solcher Geräte fing erst in den späten 1990ern statt. Das erste Modell war der Roboter namens Trilobite. Ein Unternehmen aus Großbritannien entwickelt Trilobite und zeigte seine Fähigkeiten in einer BBC-Fernsehsendung im Jahr 1996, und war der erste Staubsauger Roboter, der in die Serienproduktion einging.

Tests der Staubsauger Roboter
Zum Staubsauger Roboter Test

Dieses Modell konnte den Raum nachbilden und Hindernisse, durch Ultraschallsensoren erkennen. 2004 wurde der Trilobite v0.2 auf den Markt gebracht und erfasste den Raum und Objekte durch Infrarotsensoren. Leider wurde dieses Modell eingestellt.

2004 machte Dyson einen Versuch, seine eigene kommerzielle Reihe von Roboter Staubsauger zu entwickeln. Der Prototyp wurde DC06 genannt. Dyson setzte die Pläne jedoch nicht um, aufgrund der sehr hohen Produktionskosten. So würde jedes Gerät im Laden mindestens 6000 Euro kosten.

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Entwicklung von iRobot Roomba 2001, der wichtigste Schritt in der Geschichte der Staubsauger Roboter ist. Im Jahr 1990 von drei Absolventen der MIT gegründet. Nach der Entwicklung der Roomba-Serie, wurde schnell iRobot Marktführer. Der Grund für den Erfolg der Roomba-Staubsauger ist ihre Fähigkeit Verschmutzungen zu erkennen und stark verschmutzte Bereiche mehr zu reinigen.

Ab 2014 handelt es sich bei der Robotervakuumindustrie noch um einen jungen Markt. Unternehmen wie Dyson, Hoover und Shark sind noch auf den Markt gekommen. Eine große Einschränkung in der Roboter-Staubsauger-Industrie machen nach wie vor die gelegentlichen Ausfälle von Robotern, den Weg durch den Raum und zurück in die Ladestation zu finden. Ein weiteres Problem ist die Schwierigkeit des Einbaus eines leistungsfähigen Staubsaug-Mechanismus, in das kleine Gerät. Diejenigen Hersteller, die mit Lösungen für diese Rückschläge kommen werden die Zukunft der Roboter-Staubsauger-Industrie ansagen und den Markt dominieren..

Real Time Web Analytics