Skip to main content

Die Vor- und Nachteile von Mährobotern

Es kann durchaus Vorteile mit sich bringen, einen Mähroboter zu nutzen, denn schließlich verrichtet er die Rasenpflege fast vollkommen selbstständig.

Von den modernen Mährobotern wird oftmals nicht nur der Rasen komplett selbstständig bearbeitet, sondern sie finden auch ihren Weg zur Ladestation selbstständig.

Da die modernen bzw. die vollautomatischen Mähroboter selbstständig zur Ladestation finden, können sie den entleerten Akku in kürzester Zeit aufladen und ihre Arbeit weiter verrichten, und das, ohne dass der Gartenbesitzer bzw. eine Person anwesend sein muss. Durch diese vollständige Automatisierung des Mähens wird die Zeit frei, die zuvor eben für das Mähen des Rasens aufgebracht werden musste. Dabei handelt es sich mit Sicherheit um den größten Vorteil, den ein Rasenmähroboter aufzuweisen hat.

In der Regel ist nur eine einmalige Programmierung des Mähroboters erforderlich und im Anschluss leistet das Gerät stetig gute Dienste. Allerdings bieten die aktuellen und modernen Modelle umfangreiche Funktionen, die durch hochmoderne Software möglich sind. Bei manchen Geräten können die Funktionen nicht nur über die Tastatur abgerufen werden, sondern sogar auch über eine Smartphone-App. Durch diese ist es sogar möglich, den Mähroboter von jedem beliebigen Ort auf der Welt zu kontrollieren. In dem Fall wird lediglich das Smartphone benötigt und schon kann auf den Mähroboter zugegriffen werden.

Ein weiterer Vorteil macht sich bemerkbar, wenn der Mähroboter seine Arbeit verrichtet. Denn die neuen Geräte sind derart leise, dass sie sogar in Zeiten eingesetzt werden können, an denen ansonsten das Rasenmähen unmöglich bzw. verboten ist. Des Weiteren entstehen, wie beim Benzin-Mäher keine Abgase und dadurch wird nicht nur der Nutzer geschützt, sondern auch die Umwelt. Zudem muss hier auch nicht der Tank aufgefüllt werden oder beim Rasenmähen darauf geachtet werden, dass das Kabel es Elektro-Mähers lang genug ist und nicht aus Versehen darüber gefahren wird. Anstelle dessen bezieht der Mähroboter seine Energie aus einem leistungsfähigen Akku, dass in der Ladestation aufgeladen wird.

Überdies wird der Rasen durch den Mähroboter so stark zerkleinert, dass er als Düngemittel dient. Die meisten der Geräte verteilen während der Arbeit den Rasen perfekt auf dem Boden und so entsteht letztendlich eine gesunde, dunkelgrüne Rasenfläche, da der Boden von den Nährstoffen profitieret, die sich in den abgeschnittenen Halmen befinden.

Von Experten wird darauf hingewiesen, dass der Rasen, wenn man ihn öfter mäht, auch grüner wird.

Wird der Rasen mit einem herkömmlichen Gerät gemäht, dann würde sehr viel Zeit vergehen. Der Mähroboter kann diese Arbeit sogar täglich verrichten und damit wird der Gartenbesitzer entlastet. Somit sprechen also einige Vorteile für die Nutzung von einem Mähroboter.

Rasenmäher Roboter vs. herkömmliche Rasenmäher

Es ist bis zu diesem Punkt bereits klar geworden: Mit einem Mähroboter muss sich der Gartenbesitzer nicht mehr um das lästige Rasenmähen kümmern, da der Roboter dieses selbstständig übernimmt. Während das Gerät die Arbeit ausführt, können entweder andere Arbeiten erledigt oder es kann auf der Terrasse die freie Zeit genossen werden.

Ein ebenfalls zu erwähnender Vorteil im Vergleich Rasenmäher Roboter vs. herkömmlicher Elektro- oder Benzinmäher ist es, dass das Gras stark zerkleinert auf der Rasenfläche liegen bleiben kann und durch als Dünger dient. Somit muss das gemähte Gras nicht mehr zusammen geharkt bzw. der Auffangkorb ausgeleert werden, um dann auf dem Komposter entsorgt oder auf die Deponie verbracht zu werden.

Die Nachteile des Mähroboters im Vergleich zu andern Rasenmäher-Modellen

Einer der wichtigsten Aspekte in diesem Punkt stellt sicherlich der Preis der Mähroboter dar. Die Preise starten mitunter bei 800 Euro, wobei nach oben kaum Grenzen gesetzt sind. Bei solchen Preisen überlegt sich ein Gartenbesitzer sicherlich zweimal ob er einen Rasenmähroboter anschafft oder nicht.

Zudem weist ein Mähroboter noch einen Nachteil auf und das in Bezug auf die Reparaturen. Denn hier kann es aufgrund der Hightech im Inneren zu Schwierigkeiten kommen und somit ist eine Reparatur aufwendiger als die von einem gewöhnlichen Rasenmäher. Somit wird auch für die kleinste Reparatur ein Fachmann benötigt.

Sollte der Garten sehr verwinkelt sein, dann muss auch damit gerechnet werden, dass der Mähroboter während seiner Arbeit „stecken bleibt“ und seine Arbeit nicht beenden kann.

 

Zu all dem kommt noch ein weiterer Fakt und dieser ist mit dem Wetter verbunden. Es kann durch starken Wind und Regen dazu kommen, dass Äste auf dem Rasen liegen. Diese müssen zuerst entfernt werden, bevor der Mähroboter mit seiner Arbeit beginnen kann. Des Weiteren sind die Mähroboter auch sehr kälteempfindlich. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, wenn der Roboter samt Ladestation zu Beginn und am Ende der Gartensaison, wenn die Nächte noch kühler sind bzw. kühler werden, ins Haus zu stellen.

Auch Diebstahl ist bei den Gartenrobotern ein wichtiges und grosses Thema, denn er steht im eigentlichen Sinne stets ungeschützt im Garten und dadurch bildet er eine leichte Beute für Diebe.

Die Vor- und Nacheile auf einen Blick

  • Sehr leise
  • Sparsam und umweltfreundlich
  • Mulchfunktion – somit automatische Düngung des Rasens
  • Zeitersparnis
  • geringe Pflege und Wartung
  • Recht teuer in der Anschaffung
  • Nicht für hügelige Gärten geeignet
  • Leichte Beute für Diebe

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *