Skip to main content

iRobot Roomba 871 Test

iRobot Roomba 871 Staubsauger RoboterBei dem iRobot Roomba 871 handelt es sich um einen Saugroboter, der als echter Helfer im Haushalt dient. Aufgrund seiner speziellen Konstruktion gelingt es ihm mühelos, jedweden losen Schmutz sicher in das Gerät zu befördern.

Er ist für Allergiker der bestmögliche Staubsauger Roboter, da er im Vergleich zu seinen Vorgängern stark in dem Aufsaugen von Tierhaaren verbessert wurde. Die durch ein Vakuum verursachte Saugleistung lässt viele andere Staubsauger Roboter ohne Probleme hinter sich.

Sichere Bezahlung | Schneller Versand | Rückgaberecht
Bei Amazon ansehen

Haare und wo sie landen

Bei dem iRobot Roomba 871 wurden die Gummi-Reinigungswalzen im Vergleich zu seinen Vorgängern verbessert, wodurch sich weniger Haare an den Walzen verfangen. Sie landen genau dort wo sie hin sollen: im Schmutzauffangbehälter. Auch Tierhaare werden problemlos entfernt. Allergiker wissen zudem die Ausstattung mit einem HEPA-Filter zu schätzen. Der iRobot Roomba 871 kommt ohne einen Staubsaugerbeutel aus. Der Schmutz landet im integrierten Schmutzauffangbehälter, der sich leicht herausnehmen und reinigen lässt. Wie auch seine Vorgänger bremst der iRobot Roomba 871 vor Abgründen automatisch ab, so dass es nicht zum Sturz des Geräts kommen kann.

Kurzübersicht iRobot Roomba 871

Vorteile

  • Leise
  • Saugstark
  • Geeignet für Allergiker
  • Leichte Reinigung des Geräts
  • Fernbedienung
  • Reinigungszeiten programmierbar

Nachteile

  • Hoher Anschaffungspreis
  • Nicht für langflorige Teppiche geeignet
  • Raum-zu-Raum Navigation nicht unterstützt
  • Leichte Gegenstände werden nicht immer als Hindernis erkannt, sondern geschoben

Wechselnder Untergrund

Der iRobot Roomba 871 ist in der Lage auf unterschiedlichen Untergründen zu reinigen. Ein normaler Teppich oder flache Kabel halten ihn nicht auf. Die Reinigungsleistung überzeugt sowohl auf Teppichboden als auch auf Laminat. Lediglich langflorige Teppiche zeigen dem iRobot Roomba 871 seine Grenzen auf. Fährt er sich einmal fest, so ist er jedoch häufig in der Lage sich eigenständig, durch intelligentes Manövrieren, wieder zu befreien.

Ecken und Kanten

Ecken stellen für den iRobot Roomba 871 ebenfalls kein Hindernis dar. Mit einer kleinen spinnenförmigen Bürste und einer drehenden Bewegung holt er den Schmutz auch aus den Winkeln. Obendrein pflegt er einen respektvollen Umgang mit den Möbeln. So bremst er vor Möbelstücken rechtzeitig ab, so dass er sie nur leicht antippt. Die rundherum angebrachte Gummierung bietet zusätzlichen Schutz. Schlimmstenfalls entstehen hier lediglich Kratzer am Gerät selbst.

Sichere Bezahlung | Schneller Versand | Rückgaberecht
Bei Amazon ansehen

Steuerung des Geräts

Der iRobot Roomba 871 kann über eine Fernbedienung gesteuert werden. So lassen sich Reinigungszeiten programmieren. Obendrein ist er in der Lage mehrere Räume gleichzeitig zu reinigen. Empfohlen ist er für Haushalte mit bis zu 100 Quadratmetern. Er wird mit einer Virtual Wall ausgeliefert, mit deren Hilfe man ihm den Zugang zu bestimmten Bereichen oder Räumen verwehren kann. Ist nur eine partielle Verschmutzung zu entfernen, so hat er dafür eine spezielle Spot-Funktion. Wird diese aktiviert, reinigt er lediglich die stark verschmutze Stelle. Seine Ladestation sucht er bei abgeschlossener Reinigung oder leerem Akku selbständig wieder auf.

Lautstärke

Den iRobot Roomba 871 die Wohnung reinigen zu lassen, während man außer Haus ist, kann sehr praktisch sein. Aus Gründen der Lautstärke ist dies jedoch nicht notwendig. Das Gerät ist leiser als ein gewöhnlicher Staubsauger; sogar fernsehen ist nebenher möglich.

[wp-review id=“833″]